Philippus-Institut
für Berufsbegleitende Studien Moritzburg

Bahnhofstraße 9
01468 Moritzburg

+49 35207-84310
+49 35207-84310

Aktuelles

Aktuelles vom

Stimmen von Teilnehmer*innen zur Frage „Was nehme ich mit nach Hause?“ theologisches Wissen über schwierige Fragen Mut, das Thema Abschied und Tod vielfältig zu bearbeiten neue …

Aktuelles vom

Zum 1.9.2021 hat Diakonin Katja Kropfgans ihren Dienst als Institutsleiterin am Philippus-Institut begonnen. Seminarteilnehmerinnen aus dem Aufbaukurs für Theologie und Gemeindepädagogik stellten …

Aktuelles vom

Die 149jährige Geschichte des Diakonenhauses Moritzburg war stets geprägt von unterschiedlichen Ausbildungswegen für Diakone, seit etwa 30 Jahren ebenso für Diakoninnen. Dabei gab es neben grundständigen …

Aktuelles vom

Die Seminarteilnehmenden der Gemeindepädagogischen Ausbildung haben das 2. Ausbildungsjahr begonnen.

Aktuelles vom

Während eines freundlichen Empfangs in der Mensa des Evangelischen Bildungszentrums in Moritzburg „MahlZeit“ übergab der ehemalige Institutsleiter am Philippus-Institut Tobias Petzold den Staffelstab …

Aktuelles vom

Am 20.9.2021 werden am Philippus-Institut für Berufsbegleitende Studien in Moritzburg Veränderungen gefeiert: Die Diakonin Katja Kropfgans wird als neue Institutsleiterin und Dozentin …

Aktuelles vom

Nach der langen Zeit von Online-Lehre konnten im Juni endlich alle drei Kurse am Philippus-Institut wieder in Präsenz stattfinden. Damit kann die Ausbildungszeit im schönen Moritzburg zwischen Wald, …

Aktuelles vom

39 Moritzburger Absolventinnen und Absolventen wurden in diesem Jahr bereits als Diakoninnen und Diakone eingesegnet, ein Drittel davon hat eine berufsbegleitende Ausbildung an unserem Institut abgeschlossen. …

Aktuelles vom

Diakonin Katja Kropfgans wurde vom Verwaltungsrat des Ev.-Luth. Diakonenhauses Moritzburg als neue Leiterin des Philippus-Instituts für Berufsbegleitende Studien in Gemeindepädagogik und Diakonie …

Aktuelles vom

Geh mir auf den Geist, Geist. Komm her, du Heiliger, komm wie ein Blitz, komm taubengleich über mich, komme in mich und um mich und komm’ mir zu nah. Lass mich geistig umtagt sein und fühle …

Aktuelles vom

Ein neues Leitbild ist veröffentlicht. Wir hoffen, Sie mit unserem Leitbild für unsere Aus-, Fort- und Weiterbildung zu interessieren und freuen uns auf Sie.

 

Aktuelles vom

… finden die geplanten Seminarwochen und -wochenenden in der Gemeindepädagogischen Ausbildung (GPA), im Aufbaukurs Theologie und Gemeindepädagogik (ATG) und in der Theologisch-Diakonischen Ausbildung …

Aktuelles vom

... gehen wir, orientiert an der Jahreslosung 2021 "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist" (Lk 6, 36), motiviert in dieses Jahr. Auch wenn derzeit vieles anders und vor allem online …

Aktuelles vom

Liebe Seminarteilnehmende,liebe Partnerinnen und Partner des Instituts, bevor ein besonderes Jahr zum Ende kommt, grüßen wir Sie herzlich aus Moritzburg. Niemand hätte vor einem …

Aktuelles vom

Der geplante Fachtag "Theologisieren mit Kindern" mit dem bekannten Religionspädagogen Rainer Oberthür am 14. November 2020 kann leider nicht stattfinden. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin im …